TP3.4: Sensing on Demand

Subproject manager
Prof. Dr. Jörg Ott
Researcher
Vittorio Cozzolino


Stationary sensor systems (parking garages, toll systems, cameras, weather stations, sensors for air quality and noise pollution) are increasingly used to register traffic and environment data. Furthermore, mobile devices (vehicles, mobile phones, tablets) are equipped with a set of sensors, which are able to deliver for example information about position and movement (and thereby during aggregation about traffic density and flow), but which are also able to register a set of additional parameters. All these sensors provide potentially a variety of information, which cannot be transmitted to the infrastructure (“Cloud”) because of the sheer data volume. We generally refer to such an agglomerate of sensors and devices as “IoT Ecosystems”.

One of the most comprehensive examples of IoT Ecosystems are Smart Cities: heterogeneous environments composed by a plethora of sensing networks and devices dedicated to different tasks. In this specific scenario we have multiple sensing sources/sensing devices (mobile/fixed, from user-centric devices to WSN) aiming to provide different information. It is not a trivial task to collect data from such wide range of disparate data sources; securely, efficiently and over a geographically disperse and possibly fragmented network [1].
Smart City
Figure 1: Smart City.
Even though it is crucial to push some of the computation toward the edge of the network, fostering the advance of fog computing, still the presence of a back-end infrastructure is mandatory. We are talking about Cloud computing.

Thus, the two critical and dominant technologies for realizing the ubiquitous communications vision are Cloud computing and IoT. The cloud can provide large-scale and long-lived storage and processing resources for the personalized ubiquitous applications delivered through the IoT as well as important back-end resources. However, cloud-based platforms stay far from the real nodes connected to them. On the other hand, device-centric technologies and applications, such as IoT, constitute part of a local to the users and distributed in nature infrastructure, where a lot of personalized, and also, vital, data comes from sensors and actuators. Such interaction paradigm also fosters end-users to be part of the data acquisition chain, becoming both exploiter of the service and provider of information. Figure 2 depicts a conceptual architecture overview where the interaction between the IoT and Cloud services is detailed.
Architectural Overview
Figure 2: Architectural Overview.
The aim of this subproject is to develop a virtualization environment able to let IoT devices register freely selected parameters (obviously limited based on the sensors available on the device) and, moreover, move part of the computation and data aggregation from the Cloud, to the Fog (edge computing). Hereby, the existing infrastructure can be virtualized and used in a more efficient way since not every service provider has to set up its own measurement infrastructure. A user can issue one-time or recurring orders to the platform through a service provider and specify, on which devices, at which time, how often they will be executed and how the collected data will be aggregated.

If you would like to get more information about this subproject, our work in general or if you are interested in a cooperation to develop a flexible, on-demand sensing platform for data acquisition and event processing, please contact Prof. Dr. Jörg Ott or Vittorio Cozzolino.

REFERENCES
[1] HortonWorks DataFlow – Accelerating Big Data Collection and DataFlow Management
[2] http://www.libelium.com/wp-content/themes/libelium/images/content/applications/libelium_smart_world_infographic_big.png
[3] Suciu, G., Vulpe, A. , Halunga, S. , Fratu, O. , Todoran, G. , Suciu, V. ,Smart Cities Built on Resilient Cloud Computing and Secure Internet of Things

TP3.4: Sensing on Demand

Teilprojektleitung
Prof. Dr. Jörg Ott
Bearbeiter
Vittorio Cozzolino


Stationäre Sensorsysteme (Parkhäuser, Mautsystem, Kameras, Wetterstationen, Sensoren für Luftqualität und Lärmbelästigung) werden zunehmend zur Aufzeichnung von Verkehrs- und Umgebungsdaten eingesetzt. Darüber hinaus sind mobile Geräte (Fahrzeuge, Mobiltelefone, Tablets) mit unterschiedlichen Sensoren ausgestattet, die in der Lage sind, beispielswiese Informationen über Position und Bewegung (und damit während der Aggregation über Verkehrsdichte und Verkehrsfluss) zu liefern, die aber auch in der Lage sind zusätzliche Parameter zu registrieren. Alle diese Sensoren bieten eine Vielzahl von Informationen, die aufgrund der reinen Datenmenge nicht an die Infrastruktur (Cloud) übertragen werden können. Wir bezeichnen ein solches Agglomerat von Sensoren und Geräten als IoT Ecosystem.

Eines der umfangreichsten Beispiele für IoT Ecosysteme sind Smart Cities: heterogene Umgebungen, die aus einer Vielzahl von Sensor-Netzwerken und Geräten bestehen, die sich an verschiedenen Aufgaben orientieren. In diesem Szenario gibt es mehrere Datenquellen / Sensor-Geräte (mobil, fixiert, von benutzerzentrieren Geräten bis hin zu WSN) mit dem Ziel, unterschiedliche Informationen zu liefern. Es ist keine triviale Aufgabe, Daten aus solch einem breiten Spektrum unterschiedlicher Datenquellen zu sammeln; sicher, effizient und über ein geografisch verteiltes und möglicherweise fragmentiertes Netzwerk [1].
Smart City
Abbildung 1: Smart City.
Aus wenn es entscheidend ist, einige der Berechnungen im lokalen Netzwerk voranzutreiben, um den Fortschritt des Fog Computing zu fördern, ist immer noch das Vorhandensein einer Back-End-Infrastruktur erforderlich. Wir sprechen über Cloud Computing.

Die beiden kritischen und dominanten Technologien zur Realisierung der allgegenwärtigen Kommunikationsvision sind Cloud Computing und IoT. Die Cloud kann großflächige und langlebige Speicher- und Verarbeitungsressourcen für die personalisierten Anwendungen liefern, die über die IoT sowie wichtige Back-End-Ressourcen geliefert werden. Jedoch sind Cloud-basierte Plattformen weit von den Knoten entfernt mit denen sie verbunden sind. Auf der anderen Seite sind gerätezentrierte Technologien und Anwendungen wie IoT, wo viele personalisierte und lebenswichtige Daten von Sensoren und Aktoren kommen. Ein solches Interaktions-Paradigma fördert auch Endbenutzer, als Teil der Datenerfassungskette erfüllt der Benutzer zwei Rollen: Dienstnutzer als auch Anbieter von Informationen. Abbildung 2 zeigt eine konzeptionelle Architekturübersicht, in der die Interaktion zwischen IoT und Cloud Services detailliert dargestellt ist.
Architectural Overview
Abbildung 2: Konzeptionelle Architekturübersicht.
Ziel diese Teilprojekts ist es eine Virtualisierungsumgebung zu entwickeln, die es ermöglicht, dass IoT-Geräte frei ausgewählte Parameter registrieren (offensichtlich begrenzt auf der Basis der auf dem Gerät verfügbaren Sensoren) und darüber hinaus einen Teil der Berechnungs- und Datenaggregation von der Cloud zum Fog Computing zu verschieben. Hierdurch kann die bestehende Infrastruktur virtualisiert und effizienter genutzt werden, da nicht jeder Dienstleister eine eigene Messinfrastruktur einrichten muss. Ein Benutzer kann über einen Dienstanbieter einmalige oder wiederkehrende Aufträge an die Plattform senden. Dabei wird festgelegt auf welchen Geräten zu welcher Zeit, wie oft sie ausgeführt werden und wie die gesammelten Daten aggregiert werden.

Wenn Sie mehr über dieses Teilprojekt erfahren möchten, oder über unsere Arbeit im Allgemeinen oder wenn Sie sich für eine Kooperation interessieren, um eine flexible, auf Anforderung basierende Sensorik für Datenerfassung und Eventverarbeitung zu entwickeln, wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Jörg Ott oder Vittorio Cozzolino.

REFERENCES
[1] HortonWorks DataFlow – Accelerating Big Data Collection and DataFlow Management
[2] http://www.libelium.com/wp-content/themes/libelium/images/content/applications/libelium_smart_world_infographic_big.png
[3] Suciu, G., Vulpe, A. , Halunga, S. , Fratu, O. , Todoran, G. , Suciu, V. ,Smart Cities Built on Resilient Cloud Computing and Secure Internet of Things